Wie kann man mit Schreiben Geld verdienen?

Themenübersicht > Business     Veröffentlicht von: Gabriel -  9. Februar 2012

Was man braucht: PC mit Internetanschluss
Schwierigkeit: Leicht bis mittel
1
Um mit dem Schreiben von Texten und Büchern Geld zu verdienen, stehen einem mehrere Möglichkeiten offen, die von der klassischen Publikation bis hin zu Auftragsarbeiten, die über Internetportale vermittelt werden, reicht.
2
Die klassische Buchveröffentlichung erfolgt immer noch über herkömmliche Verlage. Der Verfasser des Buches schreibt ein kurzes Manuskript und schickt es an einen Lektor des Verlages. Dieser prüft das Manuskript und entscheidet darüber, ob der Verlag das Buch annimmt und veröffentlicht oder nicht. Auf diese Weise muss ein Autor meist viele Verlage anschreiben, bis er einen findet, der das Buch veröffentlicht.
3
Eine andere Variante ist die online Publikation. Auf Portalen wie www.book-on-demand.de kann man sein Werk direkt veröffentlichen und zum Kauf anbieten. Der Kauf erfolgt mittels eines eigenen Bezahlsystems und die Vergütung erfolgt als Einzelabrechnung.
4
Möchte man kein ganzes Buch, sondern lediglich kürzere Texte veröffentlichen kann man dies über spezielle Portale abwickeln, beispielsweise auf www.textportal.de. Solche Portale bieten Autoren an, fertige Texte zu bestimmten Themen anzubieten, die dann von anderen Nutzern gekauft werden können. Der Nachteil ist hier jedoch, dass der Text nur einmal an einen Kunden verkauft werden kann. Dieser kann den Text dann für seine Belange weiter verwenden.
5
Eine andere Möglichkeit ist das Schreiben von Texten im Auftrag eines Kunden. Auf bestimmten Portalen wie www.textbroker.de bieten Kunden Textaufträge an, die von registrierten Autoren angenommen und bearbeitet werden können. Nach Fertigstellung wird der Auftrag über das Portal dem Kunden zur Verfügung gestellt, der diesen abnimmt und bezahlt. Nach Abzug des Einbehalts erhält der Autor eine der Textqualität entsprechende Vergütung.
Weitere Informationen zu diesem Thema findest Du hier: Nächste Anleitung